Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Lehre

Studierende der Fakultät Raumplanung erhalten in unseren Veranstaltungen Einblick in Verkehrsplanung und Verkehrsforschung. Sie können bei uns die komplexen Beziehungen zwischen sozialen, politischen, ökonomischen und ökologischen Prozessen sowie dem Verkehrsgeschehen kennen lernen. Wir vermitteln und erproben raum- und planungswissenschaftliche Methoden und befassen uns gemeinsam mit den Möglichkeiten und Grenzen von Raum- und Verkehrsplanung für alle Verkehrsträger, für verschiedene Akteurskonstellationen und Planungsebenen.
Damit setzt sich der Kanon in der Lehre ähnlich wie die Forschungsaktivitäten des Fachgebietes aus den Bereichen „Verkehrsverhalten und Mobilität“ und „Integrierte Verkehrsplanung“ zusammen.

Am Bachelor-Studiengang und im auslaufenden Diplomstudiengang Raumplanung beteiligen wir uns mit Vorlesungen, Seminaren, der Betreuung von städtebaulichen Entwürfen und Studienprojekten. Im Masterstudiengang Raumplanung bieten wir vor allem Seminarveranstaltungen an. Darüber hinaus sind wir am Masterstudiengang SPRING beteiligt. In der Betreuung von studentischen Arbeiten legen wir Wert auf eine fundierte Analyse als Grundlage von Handlungskonzepten.



Nebeninhalt

Kontakt

TU Dortmund
Fakultät Raumplanung
Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsplanung
August-Schmidt-Straße 10

44227 Dortmund

Telefon: 0231 - 7552270

Telefax: 0231 - 7552269